2012/09/02

Das Schloss Rydboholm im schwedischen Uppland

Das Schloss Rydboholm (Rydboholms slott) in der Gemeinde Österåker im Uppland gehört zu jenen Schlössern, die in Schweden weniger bekannt sind, da das Gebäude in Privatbesitz ist und nur der englische Garten und zu wenigen Gelegenheiten auch der Vasaturm zu besichtigen ist. Allerdings lohnt es sich diese Besichtigungen einzuplanen, da vor allem der Vasaturm mit seinen Originalmalereien auf den Paneelen und der Einrichtung aus dem 16. Jahrhundert ein Wunderwerk ist.

Die ältesten Teile des Schlosses Rydboholm stammen aus dem 15. Jahrhundert, als dort ein Sätesgård gebaut wurde, also der Sitz eines Adeligen, dem die Steuerfreiheit gewährt worden war. Aus dieser Zeit stammt auch der Vasaturm. Der größte Teil des heutigen Schlosses wurde dann im 16. Jahrhundert umgebaut oder hinzugefügt. Auch die Einrichtung des Vasaturmes geht daher nur bis etwa 1550 zurück. Wenn man das Schloss Rydboholm jedoch als Ganzes betrachtet, so entdeckt man überwiegend den Stil des 18. Jahrhunderts, jener Zeit, als Magnus Fredrik Brahe die Gebäude nach seinen Ideen verändern ließ und gleichzeitig den englischen Park anlegte.

Rydboholm gehörte im 15. Jahrhundert dem Adelsgeschlecht Sture und war eines der größten Güter im Großraum Stockholm. Einige der Höfe und einige Torp (bäuerliche Hütten) sind noch relativ gut erhalten und können auf dem Weg zum Schloss betrachtet werden. Durch eine Ehe ging der Besitz dann in das Geschlecht Vasa über um wiederum später in das Geschlecht der Brahe zu gelangen, wo es,  bis auf die Zeit zwischen 1756 und 1761, bis zum Jahre 1930 blieb, als die Linie Brahe ausstarb. Nach einem Testament erhielt das Schloss Rydboholm anschließend der Freiherr W. Von Essen, der Neffen von Magnus Per Brahe. Heute wird das Schloss von der Gräfin Elisabeth Douglas und dem Grafen Gustaf Douglas bewohnt.

Als Geschichtswissenschaftler herausfinden wollten wo Gustav Vasa eigentlich geboren wurde, so kam man zum Ergebnis, dass er entweder im Lindholmes gård in Vallentuna oder aber im Schloss Rydboholm geboren wurde. Der Turm, der nach Gustav Vasa benannt ist, wurde lange Zeit als der Studienraum Gustavs betrachtet, bis Analysen ergaben, dass er erst gebaut wurde, als Gustav Vase bereits den Thron bestiegen hatte. Bestätigt wurde jedoch, dass sich der zukünftige König in seiner Jugend sehr viel im Rydboholms slott aufgehalten hat.

Wer bereits das Schloss Rydboholm besucht, sollte daran denken, dass sich in nächster Nähe auch die Östra Ryds Kirche (Östra Ryds Kyrka) aus dem 14. Jahrhundert befindet und das Grabfeld Tibble mit zwei Runensteinen, wobei einer davon den Wikinger Fröger aus Roslagen nennt.

Für die Besichtigung des Vasaturmes ist es sinnvoll sich rechtzeitig an das Fremdenverkehrsamt in Österåker zu wenden, das mit den Nachbargemeinden unter dem Namen Roslagen zusammenarbeitet.

Copyright: Herbert Kårlin

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire